Demokratie durchsetzen
NICHT berichten ist auch eine Form von Lüge
PACK-BLOG ist VORSICHTIG mit der ÖR-Berichterstattung und der deutschen Mainstream-Presse.
Denn aus sogenannter 'Political Correctness' werden Informationen ganz oder partiell unterschlagen. Aber es gibt ihn noch, den unabhängigen Journalismus, der sich der objektiven Wahrheitsfindung verpflichtet fühlt.
© Birgit Wendt
Übrigens: PACK-BLOG soll auch nach der Bundestagswahl fortlaufend erweitert werden.
Helft mit und schickt Links von Medien, die 'beide Seiten einer Medaille' berücksichtigen und besprechen.
Gerne auch aus dem (deutschsprachigen) Ausland.
Hier ein paar aktuelle Empfehlungen
Tichys Einblick versteht sich als Plattform für Autoren des liberalen und konservativen Spektrums.
► Tipp für Tichy-Artikel: 'Ich unterstütze bereits' anklicken
Die Achse des Guten ist ein politischer Blog, betrieben von den Publizisten Henryk M. Broder und Dirk Maxeiner.
Cicero ist ein politisches Magazin,
das von Christoph Schwennicke und dem stellv. Chefredakteur Alexander Marguier herausgegeben wird.
Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) ist eine Schweizer Tageszeitung, wird zu den Leitmedien im deutschsprachigen Raum gezählt und vertritt eine freisinnig-demokratische Ausrichtung.
Talk im Hangar-7 ist eine Talkshow des Fernsehsenders Servus TV (AU) mit Michael Fleischhacker. Im Gegensatz zu Will, Maischberger & Co sind politische Diskussionen erfreulich ergebnisoffen.
abgeordnetenwatch.de ist eine unabhängige Internetplattform, auf der Abgeordneten Fragen gestellt werden können und ihre Qualifikationen, Mitgliedschaften, Nebentätigkeiten und Abstimmungsverhalten einsehbar sind.
fisch+fleisch ist eine Plattform für Schreiber und Videoblogger, auf der jeder Texte, Fotos, Zeichnungen, Videos und Hörproben veröffentlichen kann.
Diese Medienkritik-Website von Stefan Niggemeier und Boris Rosenkranz zeigt nicht nur, was alles schiefläuft, sondern auch was gut ist.
Die Schweizer Zeitungen sind das neue Westfernsehen
Wo es eine Lückenpresse gibt, existiert auch eine Lückenfüller-Presse.
Es ist die Presse der Schweiz, an den deutschen Kiosken und Online bequem zu haben. Der Ton ist ein völlig anderer: kein Frontalunterricht mit den Lesern. Keine journalistischen Filterblasen. Eine deskriptive und keine normative Haltung zur Welt. Mir geht es nicht darum, jeder einzelnen Schweizer Zeile per se einen höheren Wahrheitsgehalt zuzuschreiben, sondern in der kleinen willkürlichen Übersicht zu zeigen, wie eine deutschprachige Presselandschaft gleich neben uns aussieht. Vor dem Kontrast wird deutlich, wo die deutschen Medien bis auf sehr wenige Ausnahmen gelandet sind. ► zum Artikel von Alexander Wendt
Spannende Talk-Show in Österreich
Erfrischend anders als Will, Maischberger, Illner & Co. Ergebnisoffene, faire Streitgespräche mit neutraler Moderation - und das ganze in toller Umgebung - jeden Donnerstag live ► 'Hangar-7' am Salzburger Airport
Moderation: Michael Fleischhacker
Themen in den letzten Monaten
► Wahl-Spezial mit Sebastian Kurz
Wie wird Österreich sicherer? Muss man Angst vor einer Islamisierung haben? Ist der Sozialstaat in Gefahr? Wie kann die Kluft zwischen Arm und Reich verringert werden?
► Ist der Islam noch zu retten?
Der Idee des aufgeklärten Euro-Islam stehen konservative Strömungen aus Katar, der Türkei oder aus Saudi-Arabien entgegen. Nutzen konservative Muslime die europäische Komfortzone, um die Uhren zurückzudrehen?
► Mediathek / ► Youtube-Kanal
Bedenkenswert
Dokumentarfilm
„Die dunkle Seite der Wikipedia“
ist eine knapp zweistündige Dokumentation, in der wir eine in der Öffentlichkeit bisher weitgehend unbekannte Seite der Wikipedia beleuchten. Wikipediaartikel werden massiv manipuliert und vorsätzlich unsachlich gestaltet.